Künstliche Intelligenz

Inhalt

Künstliche Intelligenz ist ein Überbegriff und umfasst grundsätzlich alle Arten von maschinellen Anwendungen, die in irgendeiner Art und Weise menschliches Verhalten widerspiegeln und somit “intelligent” handeln. Dabei ist jedoch nicht genau definiert, was als intelligent zählt bzw. was genau Intelligenz ausmacht. An dieser Stelle ist der Turing-Test zu nennen, der 1950 von Alan Turing formuliert wurde und dazu dient, das menschähnliche Verhalten eines Computers festzumachen. Während des Tests kommuniziert ein Mensch über eine Tastatur ohne Sichtkontakt mit einem Menschen und einer Maschine. Falls er nicht festmachen kann, wer von beiden menschlich ist, gilt der Test für die Maschine als bestanden.

Künstliche Intelligenz: Zum äußeren Kreis zählen unter anderem Logik- und Wissensbasierte Systeme. Logigbasierte Systeme verwerten Eingangssignale nach festen Regeln und treffen damit Entscheidungen. Im Gegensatz dazu greifen Wissensbasierte Systeme auf eine breite Basis an Daten, die für alle möglichen Eingaben eine Reaktion bereitstellen, zurück und wählen entsprechend aus.

Machine Learning: Zum maschinellen Lernen zählen verschiedene Verfahren, unter anderem Entscheidungsbäume oder Support-Vector-Maschinen. Diese werden auf einer (großen) Menge Daten trainiert und leiten eigenständig entsprechend ihrer Funktionsweise Regeln ab, wie Daten miteinander zusammenhängen und welche Merkmale einzelne Klassen haben.

Deep Learning: Das Deep Learning umfasst alle Arten von Neuronalen Netzen, die sich am menschlichen Gehirn orientieren und auch komplexe Sachverhalte erfassen bzw. abbilden können. Deep Learning meint dabei genauer gesagt tiefe neuronale mehrschichtige Netze, also die Kombination einzelner Schichten.

Anwendungen #

Künstliche Intelligenz kommt in nahezu allen Lebensbereichen zum Einsatz. Eine bekannte Anwendung sind Sprachassistenten, die auf jeden Smartphone zu finden sind und in Form von u.a. Amazon Alexa auch als Standalone Geräte verfügbar sind. Sie stehen dem Nutzer zur Seite und können unter anderem auch Geräte im Haushalt steuern.
Weitere Anwendungen sind unter anderem Übersetzungen (DeepL), Musikempfehlungen (Spotify) oder Autonomes Fahren (Tesla).

Weiterführende Links:
Was ist Deep Learning? Definition & Funktionen: https://news.microsoft.com/de-de/microsoft-erklaert-was-ist-deep-learning-definition-funktionen-von-dl/
Machine Learning Algorithmen: https://datasolut.com/was-ist-machine-learning/